Wir haben versucht, die Berechnung der Abwassergebühren durch die gesonderte Berechnung für Schmutz- und Oberflächenwasser nachvollziehbarer zu machen. Ein externes Büro hat uns bestätigt, dass die Rechtslage kompliziert sei und wurde mit der Berechnung beauftragt. Es gibt jetzt noch mehr zu lesen..
In den letzten Jahren wurden teilweise zu hohe Gebühren erhoben. Diese wurden nicht (wie vorgeschrieben) an die Bürger zurückgezahlt, sondern in den allgemeinen Haushalt übertragen.
Auch jetzt haben wir einen Gebührenüberschuss. Es wurde beschlossen, diesen Überschuss 2023 zur Senkung der Abwassergebühr zu verwenden.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Verwaltung vor der Abstimmung einen Zwischenbericht zu den bisherigen Ergebnissen der fast abgeschlossenen Kanalbefahrungen gegeben hätte, damit ich ein Bild zu Schäden / Kosten / Gebühren machen kann.
Aktuelle Infos: Straßenbau
Zur Fertigstellung der Weidenhäuser Straße vor der Schule in Rechtenbach (380.000 Euro) und dem Endausbau „Auf der Höll“ in Reiskirchen (240.000 Euro) gibt es Grundsatzbeschlüsse der Gemeindevertretung, die Arbeiten wurden aber auf 2024 verschoben.
Zur neuen Maßnahme Sanierung „Borngasse mit Nebenstraßen“ gibt es bisher keinen Grundsatzbeschluss, die Maßnahme soll aber lt. Bürgermeister 2023 begonnen werden.
Es gibt im Haushalt einige Kostenansätze unter 250.000 €, da ab diesem Betrag Kostenberechnungen vorgelegt werden müssen.
Eine Kostenberechnung für die Baumaßnahme „Borngasse mit Nebenstraßen“ lag der Gemeindevertretung vor der Abstimmung zum Haushalt nicht vor. Dennoch wurden 200.000 Euro für die Maßnahme in den Haushalt eingestellt.
Nach einer weiteren Bürgersteig-Absenkung am Ortsausgang von Weidenhausen in Richtung Wetzlar wurden hier (diesmal zeitnah!!) 85.000 Euro für den Bau von Stützelementen zwischen Bürgersteig und Privatgrundstück bereitgestellt.
(Voraussichtlich wird diese Stützmauer schneller gebaut als die seit mehr als 10 Jahren fehlende Stützmauer in der Borngasse..)
Positiv: Es soll nun endlich mit dem Endausbau von Straßen in den Neubaugebieten begonnen werden!!
Schreibe einen Kommentar