Sitzung der Gemeindevertretung am 29.1.2024: Meine Redebeitrag zum Thema Hallenbad


Sehr geehrte Anwesende,
 ich wünsche euch noch nachträglich ein gesundes, ruhiges und erfolgreiches Jahr 2024! 

Es wäre gut, wenn wir alle gemeinsam das neue Jahr damit beginnen würden, alte Diskussionen zu beenden und mehr miteinander zu reden. 

Wir haben eben den Bericht zum Abschluss der Leistungsphasen 1-3 zum Neubau des Hallenbads und die aktuelle Kostenschätzung (17,7 Millionen Euro) zu Kenntnis genommen. 

Der Haupt- und Finanzausschuss hat uns mit der Beschlussempfehlung,
 die die Planungen zum Hallenbad vorerst nicht mehr voranzutreiben und den Haushaltsplan unter dieser Maßgabe zu erstellen 

die Möglichkeit gegeben, heute neben dem Thema „Neubau des Hallenbads“ auch noch andere Themen zu beraten. 

Ich würde mir wünschen, dass wir der Beschlussempfehlung des Haupt- und Finanzausschusses ohne – oder ohne große Diskussionen – folgen. 

Wenn wir das tun, müssen wir meiner Meinung nach aber gleichzeitig sicherstellen, dass die Sporthallen weiter beheizt und mit warmem Wasser versorgt werden können. 


 Da niemand weiß, wie lange die alte Hallenbad-Heizung unter der Hallenbad-Ruine noch funktioniert, 
 müssen wir den Gemeindevorstand 
 a) mit der zeitnahen Planung eines Heizhauses und 
 b) die Anpassung der Lüftungsanlagen der Sporthallen an die neue Heizung beauftragen.
 Da die Heizung der angrenzenden Bürgerstuben auch sanierungsbedürftig ist, sollte das Heizhaus auch für die Beheizung der Bürgerstuben geplant werden. 

Bei einer Modularen Planung könnte man später sogar weitere Gebäude vom Heizhaus aus mit Fernwärme versorgen. 

Nach Gesprächen mit der Koalition beantrage ich für die Koalition, über folgenden, abgeänderten gemeinsamen Antrag der Koalition Beschlussvorschlag abzustimmen: 

1) Die Planungen zum Hallenbad werden vorerst nicht mehr vorangetrieben, der Haushaltsplan 2024 wird unter dieser Maßgabe erstellt. 


 2) Der Gemeindevorstand wird mit der mit der zeitnahen Planung eines (modularen?)  Heizhauses für die Sporthallen und die Bürgerstuben beauftragt.
 

3) Der Gemeindevorstand wird mit der Planung einer entsprechenden Sanierung der Lüftungsanlage der Sporthallen beauftragt. 

Ich möchte an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass die Hallenbad-Ruine immer weiter verfällt und bitte die Gemeindevertretung dringend, baldmöglichst über die weitere Nutzung dieser Fläche zu beraten.

Der Antrag wurde mit kleinen Änderungen zu Satz 2 einstimig angenommen!!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert